Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Sales-Oblaten >>>hier...

Neuigkeiten aus dem Salesianum

Volksmusik mittendrin im Salesianum

Am Sonntag, 16. Juli 2023 gestaltete die Musikgruppe "BeGeistert" aus Lippertshofen im Rahmen der Eichstätter Veranstaltung "Volksmusik mittendrin" die Sonntagsmesse. Hauptzelebrant war Pater Stefan Weig OSFS.
Fotos von der Heiligen Messe findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Diakon Markus Siefermann OSFS verstorben

Am Sonntag, 2. Juli 2023, verstarb unser Mitbruder Diakon Markus Siefermann OSFS im Klinikum in Ingolstadt, Bayern, im 80. Lebensjahr, im 60. Professjahr und im 49. Jahr seines Diakonats.
>>>mehr...

Die Beerdigung fand am 7. Juli 2023 auf dem Ordensfriedhof im Rosental (85072 Eichstätt) statt. Im Anschluss daran wurde das Requiem in der Kapelle des Salesianums Rosental gefeiert. Die Predigt von Provinzial Pater Josef Költringer OSFS findet man >>>hier....
Fotos von der Beerdigung findet man >>>hier...

Diakon Markus Siefermann wurde 1943 in Tübingen, Diözese Rottenburg-Stuttgart geboren. 1962 trat er bei den Sales-Oblaten ein. 1963 versprach er in Eichstätt, Bayern, seine erste, und 1968 seine Ewige Profess. 1974 wurde er in Palmeira das Missôes, Brasilien, zum Diakon geweiht. Als gelernter Bäcker war er zunächst Koch im Salesianum Rosental in Eichstätt. Von 1970 bis 2007 wirkte er an verschiedenen Orten in Brasilien, wofür er auch zum Diakon geweiht wurde. Von 2007-2010 war er Hausoberer im Generalat der Sales-Oblaten in Rom. Seit 2010 verbrachte er seinen Ruhestand im Salesianum Rosental in Eichstätt, in dem er vor allem salesianische Texte ins Portugiesische übersetzte.

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Fest der Begegnung mit Firmung

Am Sonntag, 25. Juni 2023 fand im Salesianum das Feste der Begegnung gemeinsam mit einer Firmung statt. Firmspender war Weihbischof Adolf Bittschi aus Bolivien. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Cantabile unter der Leitung von Helmut Enzenberger. Im Anschluss an die Festmesse gab es eine Agape.
Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Messe für Kinder und mit dem Frauenchor Adelschlag

Am Sonntag, 5. Mai 2023 wurde im Salesianum die Sonntagsmesse besonders für Kinder gestaltet. Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS. Die musikalische Gestaltung übernahm der Frauenchor Adelschlag.
Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Die Feier der Osternacht

Am Samstag, 8. April 2023 wurde im Salesianum die Osternacht gefeiert. Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS. Die musikalische Gestaltung übernahm die Gruppe Cantabile unter der Leitung von Helmut Enzenberger.
Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Die Feier des Palmsonntags

Am Sonntag, 2. April 2023 wurde im Salesianum der Palmsonntag gefeiert. Die Segnung der Palmzweige fand im Innenhof statt. Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS.
Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

60. Professjubiläum von P. Hans Junker OSFS

Am Samstag, 18. März 2023 feierte P. Hans Junker OSFS im Salesianum sein 60-jähriges Professjubiläum zusammen mit seinen Mitbrüdern, Verwandten und Bekannten. Die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe, die in der Chorkapelle stattfand, übernahm Helmut Enzenberger.
Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Fastenbesinnung im Rosental

jeweils Mittwoch 19.30 Uhr (30 Minuten) in der Kleinen Kapelle:
Gesamtthema: Sorgen, Leiden, Nöte in unserer Zeit
01. März: Naturkatastrophen: Erdbeben: Türkei/Syrien
08. März: Was mich durch Krisenzeiten trägt
15. März: Krieg / Ukraine und?...
22. März: Loslassen auch in Krisenzeiten (Fastentuch?)
29. März: Mit Ängsten leben müssen
Herzliche Einladung zu diesen besinnlichen Abendstunden mit der Haltung: „sich dem Leid stellen und positive Impulse als Stärkung suchen und miteinander teilen“.

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Schäfflertanz im Rosental

Am Sonntag, 29. Januar 2023 kamen die Eichstätter Schäfflertänzer ins Rosental und verbreiteten ausgelassene Stimmung. Eigentlich wäre der alle sieben Jahre stattfindende Tanz bereits 2022 dran gewesen, aber da machte ihnen Corona einen Strich durch die Rechnung. Umso ausgelassener wurde nun gefeiert.
Fotos vom Schäfflertanz im Rosental findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Franz von Sales Fest 2023

Am Sonntag, 29. Januar 2023 wurde im Salesianum Rosental unter dem Motto: "Überwinde die Selbstsucht und tausend Blumen blühen auf" das Franz von Sales Fest gefeiert. Festprediger war Pater Josef Prinz OSFS. Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor Mittendrin unter der Leitung von Regina Michl. >>>mehr...
Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

60. Geburtstag von Angela Baumgartner

Am Dienstag, 24. Januar 2023 wurde der 60. Geburtstag der langjährigen Angestellten Angela Baumgartner gefeiert. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen.
Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

weiter .... NEUIGKEITEN ARCHIV


MUSICAL
DIE BARONIN - Neuaufführungen in Wien: Oktober 2023




zurück nach oben


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben