Übungen und Ratschläge, um die Seele zu erneuern und in der Frömmigkeit zu festigen
Fünfter Teil
     
 

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

14. Kapitel
Fünfte Erwägung: Gottes ewige Liebe zu uns.

Erwäge die ewige Liebe, die Gott uns erwiesen hat. Schon ehe unser Herr und Heiland am Kreuz für uns litt, warst du durch Gottes unendliche Güte Gegenstand seiner ewigen Ratschlüsse. Gott liebte dich; wann begann er dich zu lieben? Als er begann, Gott zu sein, d. h. da er immer war, ohne Beginn und Ende, hat er dich immer und ewig mit grenzenloser Liebe geliebt. Von Ewigkeit hält er die Gnaden und Gunsterweise, die er dir gab, für dich bereit. Er sagt es durch den Propheten: „Ich habe dich geliebt (er spricht zu dir, als wärest du allein) mit ewiger Liebe; deshalb habe ich dich an mich gezogen, da ich mich deiner erbarmte“ (Jer 31,3). Er hat also unter anderem auch daran gedacht, dir den Entschluss einzugeben, dass du ihm dienst.
Mein Gott, welche Entschlüsse sind das, die Du von Ewigkeit erdacht, erwogen und geplant hast! Wie teuer und wertvoll müssen sie mir sein! Lieber müssen wir alles erdulden, als das Geringste davon preiszugeben. Nein, gewiss nicht, auch wenn die Welt zugrunde ginge! Die ganze Welt zusammen ist ja nicht so viel wert wie eine Seele; und eine Seele ist nichts wert ohne unsere Entschlüsse.

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

NACH OBEN