Verschiedene Ratschläge, um die Seele durch das Gebet und die Sakramente zu Gott zu erheben
Zweiter Teil
     
 

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

3. Kapitel
Zweiter Teil der Vorbereitung: die Anrufung.

Die Anrufung geschieht folgendermaßen: Fühlt sich die Seele in Gottes Gegenwart, dann wirft sie sich ehrfurchtsvoll vor der göttlichen Majestät nieder im Bewusstsein ihrer Unwürdigkeit, vor Gottes Hoheit zu verbleiben. Da sie aber weiß, dass Gottes Güte dies will, bittet sie um die Gnade, in dieser Betrachtung ihm einen wohlgefälligen Dienst, eine würdige Anbetung zu erweisen.
Wenn du willst, kannst du dich dabei kurzer und feuriger Gebete bedienen, wie der Worte Davids: „Verwirf mich nicht, o mein Gott, von Deinem Angesicht, nimm mir nicht die Gunst Deines heiligen Geistes!“ (Ps 51,13). „Lass leuchten Dein Antlitz über Deinen Diener“ (Ps 31,17; 119,135). „Ich werde Deine Wunder betrachten“ (Ps 119,18). „Gib mir Einsicht, und ich werde Dein Gesetz betrachten und von ganzem Herzen bewahren“ (Ps 18,34). „Ich will Dir dienen, gib mir Deinen Geist!“ (Ps 119,125), und ähnlicher.
Es wird dir von Nutzen sein, auch deinen Schutzengel anzurufen und die Heiligen, die am Geheimnis teilnehmen, das du betrachtest. So kannst du vor der Betrachtung des Todes Jesu Unsere liebe Frau anrufen, den hl. Johannes, die hl. Maria Magdalena und den guten Schächer, damit die Gefühle und Herzensregungen, die sie dabei empfanden, auf dich übergehen. Bei der Betrachtung über den Tod rufe den Schutzengel an, der dann auch bei dir sein wird; bitte ihn, dass er dir die geeigneten Erwägungen einflöße. So geh auch bei anderen Geheimnissen vor.

 

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

NACH OBEN