Liturgie
     
 

Gestaltungselemente für einen Gottesdienst
zum Gedenktag des hl. Franz von Sales (z.B. am 24. Januar)

Ein Bestseller feiert 400. Geburtstag
Die „Philothea“ des hl. Franz von Sales

 

Lieder:
Sammlung an Franz von Sales Liedern finden sich
Sammlung von Liedern im salesianischen Geist

 

Einführung

Vor 400 Jahren erschien das Buch „Philothea“ oder „Anleitung zum frommen Leben“ zum ersten Mal. Es wurde ein Bestseller und zählt noch heute zu den zehn am meisten gelesenen Büchern der christlichen Weltliteratur. Der Autor dieses Buches ist der heilige Franz von Sales, dessen Fest wir heute feiern. So wollen wir uns bei diesem Gottesdienst ein wenig von seinem berühmten Werk begleiten lassen, in dem er uns praktische Wege zeigt, wie eine jede und ein jeder von uns in seinem Leben seinen Glauben leben kann. Jesus Christus, der uns in seine Nachfolge ruft, wollen wir bitten:

Kyrierufe

Herr Jesus Christus,
- du möchtest, dass wir die folgen, so wie wir sind, mit unseren Stärken und Schwächen – Herr, erbarme dich
- dort sollen wir blühen, wo du uns hingepflanzt hast – Christus, erbarme dich
- in deinem Namen wollen wir leben, wozu du uns berufen hast – Herr, erbarme dich

Tagesgebete

Gütiger Gott,
du hast den heiligen Franz von Sales dazu berufen,
als Bischof und Lehrer allen alles zu werden.
Hilf uns, sein Beispiel nachzuahmen
und den Schwestern und Brüdern zu dienen,
damit durch uns deine Menschenfreundlichkeit sichtbar wird.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen.

Oder:

Gütiger Gott,
der heilige Franz von Sales hat die Sehnsucht der Menschen
nach einem christlichen Leben in der Welt ernst genommen.
Mit seinem Buch „Philothea“ fand er eine Antwort,
die unzählige Menschen ermutigte,
diesen Weg in deiner Nachfolge zu gehen.
Schenke auch uns den Mut, unseren Glauben zu leben,
vor allem dann, wenn es uns schwer fällt.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen.

 

1. Lesung:
„Ich packte ihn, ließ ihn nicht mehr los“ (Hld 3,1-4a)

Des Nachts auf meinem Lager suchte ich ihn, den meine Seele liebt. Ich suchte ihn und fand ihn nicht.
Aufstehen will ich, die Stadt durchstreifen, die Gassen und Plätze, ihn suchen, den meine Seele liebt. Ich suchte ihn und fand ihn nicht.
Mich fanden die Wächter bei ihrer Runde durch die Stadt. Habt ihr ihn gesehen, den meine Seele liebt?
Kaum war ich an ihnen vorüber, fand ich ihn, den meine Seele liebt. Ich packte ihn, ließ ihn nicht mehr los.

Antwortgesang: Tenui nec dimittam

2. Lesung:
„Der eine Leib und die vielen Glieder“ (1 Kor 12,12-22.27)

Wie der Leib eine Einheit ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus. Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen, Juden und Griechen, Sklaven und Freie; und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt.
Auch der Leib besteht nicht nur aus einem Glied, sondern aus vielen Gliedern. Wenn der Fuß sagt: Ich bin keine Hand, ich gehöre nicht zum Leib!, so gehört er doch zum Leib. Und wenn das Ohr sagt: Ich bin kein Auge, ich gehöre nicht zum Leib!, so gehört es doch zum Leib. Wenn der ganze Leib nur Auge wäre, wo bliebe dann das Gehör? Wenn er nur Gehör wäre, wo bliebe dann der Geruchssinn?
Nun aber hat Gott jedes einzelne Glied so in den Leib eingefügt, wie es seiner Absicht entsprach. Wären alle zusammen nur ein Glied, wo bliebe dann der Leib? So aber gibt es viele Glieder und doch nur einen Leib. Das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich bin nicht auf dich angewiesen. Der Kopf kann nicht zu den Füßen sagen: Ich brauche euch nicht. Im Gegenteil, gerade die schwächer scheinenden Glieder des Leibes sind unentbehrlich.
Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.

Halleluja: Vivat Jesus Halleluja

Evangelium:
„Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13-19)

Aus dem heiligen Evangelium nach Mathäus. Jesus sagte zu seinen Jüngern: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten. Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht eine Lampe an und stellt sie unter einen Eimer, sondern auf den Leuchter, dann leuchtet sie allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen. Denkt nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste genannt werden. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Oder:

„Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe“ (Joh 15, 9-17)

Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.
Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf: Liebt einander!

Predigt:

Vorschlag 1
Vorschlag 2

Fürbitten

Guter Gott, du bist uns allezeit nahe mit deinem Segen. Ohne dich vermögen wir nichts. Mit dem heiligen Franz von Sales vertrauen wir dir unsere Anliegen und Bitten an:

  • Für alle jene Menschen, die dich in ihrem Leben vergessen haben: Erwecke in ihnen erneut die Sehnsucht nach dir.
  • Für all jene, die Menschen auf ihrem Glaubensweg begleiten: Sei mit ihnen mit deiner Weisheit und deinem Rat, damit sie ihren verantwortungsvollen Dienst der Seelenführung gut ausüben.
  • Für alle Menschen, die den Mut zum Leben und zum Glauben verloren haben: Schenke ihnen erneut Optimismus und Lebensfreude.
  • Für alle, die nicht mehr beten können: Mache ihnen bewusst, dass du in ihrer Nähe bist und du jenes Gebet am meisten schätzt, das aus dem Herzen kommt.
  • Für alle, die unter Stress und Hektik leiden: Schenke ihnen die Einsicht, dass weniger oft mehr ist und Zeiten der Erholung notwendig sind, um wieder schneller vorankommen zu können.

Barmherziger Gott, du hörst unsere Bitten. Gewähre sie uns nach deinem Willen, durch Christus unseren Herrn. Amen.

Oder (mit Symbolen):

Du Gott der Liebe, der heilige Franz von Sales hat es verstanden, den Menschen in Zeichen und Symbolen den Glauben zu erklären. Wir legen nun solche Symbole vor den Altar und bitten:

Buch „Philothea“:
Mit der Philothea hat der hl. Franz von Sales allen Menschen eine Antwort gegeben, die sich danach sehnen, ein intensives christliches Leben zu führen: Halte in uns diese Sehnsucht nach dir und deiner Liebe wach.

Blume:
Franz von Sales war davon überzeugt, dass jeder Mensch mit seinen Fähigkeiten eine wichtige Blume im Garten der Kirche ist: Steh uns bei in dem Bemühen, mit unseren Talenten an deiner Kirche mitzubauen.

Werkzeug:
Franz von Sales war davon überzeugt, dass es ein Irrlehre ist, die Frömmigkeit aus den Werkstätten und Betrieben zu verbannen: Schenke allen Berufstätigen den Mut, auch an ihrem Arbeitsplatz ein Zeugnis deiner Gegenwart zu geben.

Brot und Wein:
Franz von Sales nennt die Eucharistie die Sonne der geistlichen Übungen, den Mittelpunkt der christlichen Religion. Lass uns erneut den Wert dieses Sakramentes erkennen, dass darin deine ganze Liebe und das Leben in Fülle zum Ausdruck kommt.

Stern
Das Schiff, das den Polarstern nicht aus den Augen verloren hat, wird trotz Stürmen das Ziel erreichen. Mit diesem Bild will Franz von Sales deutlich machen, dass jeder Mensch sein Ziel erreicht, der dich nicht aus den Augen verliert. Nimm unsere Verstorbenen auf in den Hafen der Glückseligkeit deiner ewigen Gegenwart.

Herr, unser Gott, auf die Fürsprache des heiligen Franz von Sales bitten wir um deine Hilfe auf unserem Glaubensweg. Dein Wille möge geschehen im Himmel und auf Erden. Wir loben dich und danken dir heute und in alle Ewigkeit. Amen.

Lied zur Gabenbereitung: Am Fest des Franz von Sales

Gabengebete

Herr, unser Gott,
das Opfer, das wir darbringen,
entzünde in unseren Herzen
das Feuer des Heiligen Geistes.
Lass in uns jene Güte wachsen,
die den heiligen Franz von Sales
so liebenswert gemacht hat.
Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

Oder:

Herr, unser Gott,
in den Gaben von Brot und Wein
bringen wir uns selber dar,
mit allem, was wir sind:
unsere Talente und Fähigkeiten,
aber auch unsere Fehler und Schwächen.
Verwandle alles nach deinem Willen,
damit wir deine Botschaft der Liebe verkünden.
Darum bitten wir auf die Fürsprache des heiligen Franz von Sales durch Christus unseren Herrn. Amen.

Präfation:

In Wahrheit ist es würdig und recht,
dir, Herr , heiliger Vater,
allmächtiger, ewiger Gott,
immer und überall zu danken
durch unseren Herrn Jesus Christus.
Er hat seiner Kirche
im heiligen Franz von Sales
einen Hirten nach seinem Herzen erweckt,
damit er durch seine Schriften,
sein Wort und Beispiel die Frömmigkeit stärke
und raue Wege wende in ebene Pfade.
Er hat ihn mit dem Geist seiner Güte so wunderbar erfüllt,
dass er nicht nur die verhärteten Herzen der Sünder zur Buße bekehrte,
sondern auch viele getrennte Christen
zur Einheit des katholischen Glaubens zurückrief.
Darum preisen wir dich mit allen Engeln und Heiligen und rufen wie aus einem Munde:

Einladung zum Vater unser

Der heilige Franz von Sales meint in der Philothea, dass ein Vater unser von Herzen gebetet mehr wert ist, als hunderte, die einfach heruntergeplappert werden. So wollen wir nun mit ganzem Herzen jenes Gebet beten, dass Jesus Christus uns gelehrt hat:

Einladung zum Friedensgruß:

Der heilige Franz von Sales faszinierte die Menschen vor allem durch seine Sanftmut und Herzlichkeit im Umgang mit allen Menschen. Mit dieser Sanftmut trug er sehr viel zum Frieden unter den Menschen bei, so wollen wir bitten:
Herr Jesus Christus, …

Schlussgebete

Allmächtiger Gott,
hilf uns durch das Sakrament,
das wir empfangen haben,
die Freundlichkeit und Liebe
des heiligen Franz von Sales nachzuahmen,
und führe uns mit ihm zur Vollendung in dir.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Oder:

Allmächtiger, gütiger Gott,
du hast uns mit deinem Leib und Blut gestärkt,
damit wir neu beginnen können,
deinen Auftrag in dieser Welt zu erfüllen.
Zusammen mit dem heiligen Franz von Sales,
unserem Vorbild und Ratgeber,
wollen

Zum Abschluss: Großer Gott wir loben dich (inkl. Franz von Sales-Strofen)



 

 


NACH OBEN