>>>NÄCHSTES KLOSTER

Kloster der Heimsuchung Uedem

Gründung

Die Geschichte Uedems beginnt eigentlich in Münster. Dort wurde 1861 ein Heimsuchungskloster gestiftet. 1875 musste dieses Klosters in der Zeit des Kulturkampfes aufgelöst werden. Die Schwestern gingen ins Exil nach Bayern, Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz und Belgien.
Einige Jahre später wünschte sich der Uedemer Pfarrer Dr. Josef Frankeser für seine Gemeinde eine Klostergemeinschaft der Schwestern von der Heimsuchung Mariä zur Bereicherung des religiösen Lebens. Drei nach Wien gezogene Heimsuchungsschwestern nahmen diese Einladung an und reisten an den Niederrhein. Hier waren sie zunächst Gäste im Pastorat bis das alte Augustinerkloster restauriert war. Da immer mehr Schwestern nach Uedem kamen, wurde das alte Klostergebäude zu klein. 1895 wurde ein Grundstück erworben. 1897 fand die Grundsteinlegung statt und am 8. 2. 1899 konnten die Schwestern in ihr neues Kloster einziehen. Erste Oberin war Schwester Mechthilde Ostermann.

Weitere geschichtliche Daten im Überblick

1944 zog ein Teil der Clemensschwestern von Kleve  aus dem St. Antonius-Hospital bei uns ein und errichten im Südflügel des Klosters ein Behelfskrankenhaus.
1945 wurde Uedem und das Kloster aufs schwerste von Bomben getroffen. Das Haus war voller Flüchtlinge, so dass die Schwestern nicht mehr bleiben konnten.
Im Oktober 1948, nach Wiedererrichtung  des Klosters, wurden die Klosterräume neu eingeweiht und die Klausur wieder errichtet.
28. 3. 2003:  Umzug ins neue Kloster, einem neuen Anbau am Altenheim Laurentiushaus gleich neben unserem alten Kloster.

Heute

Heute leben in Uedem sechs Schwestern, eine wird im angrenzenden Altenheim gepflegt, die durch Gebet und Anbetung Gott und den Nächsten dienen. Wir übernehmen im Altenheim Orgeldienst, Lektorendienst, Andachten und wenn erwünscht auch Sterbebegleitung. Außerdem gibt es auch 2 Gästezimmer die immer wieder gerne angefragt werden.

Kontaktadresse für weitere Informationen

Schwester M. Margareta Laumann OVM
Kloster der Heimsuchung Mariä
Mühlenstr. 42a
47589 Uedem
Deutschland
Telefon: (02825)  403
Fax: (02825) 7341
E-Mail:  klosteruedem@t-online.de

ZURÜCK NACH OBEN | >>>NÄCHSTES KLOSTER

Fotogalerie

Zur Internetseite des Klosters:
www. kloster-der-heimsuchung.de

Klicken Sie auf einen Ort,
um mehr über das dortige Heimsuchungskloster zu erfahren


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben