Salesianische Zweimonatsschrift "Licht"
Ausgabe Mai/Juni 2002


Oblaten aktuell - norddeutsche Provinz

Indien: Vierter Sales-Oblate
zum Priester geweiht

Schulbetrieb für 10 Jahre gesichert

Am 25. Januar 2003 wurde der vierte indische Sales-Oblate P. Mathew Mukkathu OSFS in der St. Georg-Kathedrale in Kothamangalam zum Priester geweiht. Dieses Ereignis ist ein weiteres Zeichen für das segensreiche Aufkeimen der Arbeit der weltweit wirkenden Ordensgemeinschaft auf dem asiatischen Kontinent. P. Mathew stellt sein priesterliches Wirken unter das Leitwort „Ich heilige mich für sie“ (Joh 17,19).

St. Saras English School
Bei der Priesterweihe anwesend war auch P. Eugen Szabo OSFS, der von 1997 bis 1999 in Indien tätig war. Er nutzte die Gelegenheit, die St. Saras English School in den Slums von Bangalore zu besuchen, für deren Kinder LICHT-Leserinnen und -Leser in der LICHT-Aktion 2002 fast 23.000 € gespendet hatten.
P. Szabo konnte sich persönlich davon überzeugen, dass die Schule voll mit Kindern ist, die glücklich sind, diese Ausbildung durch die finanzielle Hilfe vieler Menschen ermöglicht zu bekommen.
Die Leiterin der Schule, Frau Husna Banu, bedankte sich bei P. Szabo noch einmal ganz herzlich für die großartige Unterstützung der Spenderinnen und Spender. Das Geld garantiert, dass der Erhalt der Schule wenigstens für die nächsten 10 Jahre gesichert ist.
P. Szabo hat einige aktuelle Fotos aus der Schule mitgebracht, die die Freude der Kinder eindrucksvoll dokumentieren. n
P. Herbert Winklehner OSFS


Eine Schule mit Profil
Hohe Auszeichnung für unser Gymnasium

Unser Gymnasium Haus Overbach erhielt Mitte März 2003 in München den NaT-Working-Preis 2003. Beim NaT-Working handelt es sich um ein Förderprogramm auf dem Gebiet von Naturwissenschaft und Technik, das von der Robert-Bosch-Stiftung, einer der großen unternehmensverbundenen Stiftungen Deutschlands, im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde. Das wichtigste Ziel dieses Programms ist es, die wissenschaftliche Neugier von Schülern und Lehrern zu fördern. Dabei setzt die Stiftung auf die Vermittlung und Pflege von Patenschaften zwischen Forschern und Schulen.
In diesem Jahr ging es um Initiativen auf dem Gebiet der Zusammenarbeit von Schulen und Forschungseinrichtungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Engagierte Lehrer unseres Gymnasiums haben in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des Forschungszentrums Jülich, der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Fachhochschule Aachen sowie ortsansässigen Unternehmen zahlreiche Projekte durchgeführt. In Ferienkursen, bei Wissenschaftstagen und Diskussionsabenden befassten sich die Schüler mit spannenden Themen aus Wissenschaft und Technik.
Bei der Preisverleihung im Deutschen Museum in München hob die Robert-Bosch-Stiftung lobend hervor: „Die federführende Schule, das Gymnasium Haus Overbach, hat hierdurch ihr naturwissenschaftliches Profil ausgebaut“ und betonte gleichzeitig, dass diese Ini-tiative in der Region Jülich vorbildlich sei.
Das Gymnasium Haus Overbach stellt seit 2001 eines der bundesweit 40 regionalen Netzwerke zwischen Wissenschaft und Schule. Beim diesjährigen Zweiten NaT-Working-Symposium in München präsentierten 150 Schüler, Lehrer und Wissenschaftler ihre gemeinsamen Vorhaben. Unser Gymnasium erhielt nun den begehrten Preis, der mit 5.000 € ausgezeichnet ist, eine willkommene Hilfe für die künftige Forschungsarbeit in Haus Overbach.
Wen wundert es da, dass das Gymnasium Haus Overbach im Jülicher Land einen so guten Ruf hat, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler zu unserem Gymnasium drängen. Bei den Anmeldungen im Februar haben sich wieder mehr als 160 Kinder für das nächste Schuljahr beworben. Durch ein Losverfahren wurden davon 130 Mädchen und Jungen für die Sexten des kommenden Schuljahres ausgewählt.

Missionshilfe: Der „Chablais Fond“
Der Chablais Fond wurde bei dem Sommertreffen des Generalrates mit den Provinzialen im Jahre 2002 errichtet, um die Erziehung, Ausbildung und weitere Unterstützung von Oblatenberufungen in unseren weltweiten Missionen zu sichern.
Weitverbreitete Armut hindert viele Menschen in diesen Ländern daran, Priester und Ordensleute zu unterstützen. Der Chablais Fond hilft unseren Missionaren, allen Menschen den salesianischen Geist des Vertrauens, des Friedens und der Liebe zu bringen. Das Chablais ist ein wunderschönes Land, am südlichen Ufer des Genfer Sees gelegen. Dieses Gebiet kam vor mehr als 400 Jahren zum katholischen Herzogtum Savoyen. Der hl. Franz von Sales unternahm in den Jahren 1594 bis 1597 die schwierige und gefährliche Aufgabe, die etwa 25.000 kalvinistischen Einwohner für den katholischen Glauben zu gewinnen. Seine milde Art zu predigen und seine große Güte führten nach anfänglichen Problemen zum Erfolg. Sein Beispiel ist für uns eine Inspiration, das Evangelium im salesianischen Geist zu verkünden.
Der Chablais Fond ist eine weltweite Einrichtung, die unter der letzten Verantwortung des Generaloberen unserer Ordensgemeinschaft steht. Unsere europäischen und nordamerikanischen Ordensprovinzen finanzieren diesen Fond.
So können Sie helfen!
Jede Form der Hilfe zum Aufbau dieses Fonds ist willkommen. Hier sind einige Möglichkeiten:
– durch regelmäßige Spenden
– durch eine einmalige Zahlung
– durch ein zinsloses Darlehen, das Sie uns für eine gewisse Zeit oder unbefristet
zur Verfügung stellen
– durch eine testamentarische Zuwendung.

Für alle Spenden und Zahlungen sowie für die von uns mit Ihrem Darlehen erwirtschafteten Zinsen stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt aus.

Z uständig für Deutschland: Missionsprokur Haus Overbach, 52428 Jülich, Spk. Düren (BLZ 395 501 10), Kt.Nr. 1 700 889 – Kennwort: Chablais Fond.

Ihre Meinung          zurück          nächster Artikel