Grußwort des Provinzials der Deutschsprachigen Provinz der Oblaten des hl. Franz von Sales P. Thomas Vanek OSFS

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das „Brissonkreuz“, das Sie auf dem Logo und darüber hinaus finden, wurde eigens für die Seligsprechung unseres Gründers entworfen. Es ist etwas ungewöhnlich, weil ein Uhrwerk und ein Kreuz nicht viel miteinander zu tun haben. Inspiriert wurde dieses Kreuz durch folgendes Zitat von Louis Brisson:
„Wisst ihr, warum ich diese Uhren mache? Weil sie ein Bildnis dessen wiedergeben, was Gott geschaffen hat. Je vollkommener das Uhrwerk, desto mehr ähnelt es der Schöpfung Gottes. Die Bewegungen der Erde und der Sterne bestimmen und begleiten unser Leben. Die Uhr tickt weiter, bis die Stunde angebrochen ist, in der wir diese Welt verlassen und in Gott aufgenommen werden, wo es keine Zeit mehr gibt. Ich arbeite gerne an einer solchen Uhr, für mich ist das entspannend und ich finde Gott darin wieder.“

Die Uhr als mystisches Symbol
Louis Brisson war naturwissenschaftlich interessiert und beschäftigte sich gerne mit Uhren. Die Präzision eines Uhrwerkes verglich er mit der Vollkommenheit der Schöpfung Gottes. Für einen Uhrenliebhaber, wie ich selbst einer bin, ist dieser Zugang zu Louis Brisson und seinem Hobby, das ihn offensichtlich spirituell inspirierte, sehr willkommen. Wenn eine Uhr ganz genau die Zeit anzeigt – Stunden, Minuten und Sekunden –, dann ist sie mehr als ein Chronometer, dann ist sie ein mystisches Zeichen für den Kosmos: für die Schönheit und Faszination der Welt, für Gottes Schöpfung, wie sie die Heilige Schrift bezeichnet, eingebettet in das Universum, das bestimmt und geleitet ist vom ewigen Plan Gottes. Louis Brisson fand in der Beschäftigung mit den Uhren die Freude am Kosmos der Schöpfung Gottes. Alles geht ineinander über, greift ineinander wie die Zähne der Rädchen eines Uhrwerkes. Der Vergleich des Uhrwerks mit der Vorsehung Gottes, die für uns Menschen und unsere Welt nur das Beste – unser Heil – will, liegt nahe.

„Uhrwerk Kirche“
Louis Brisson hat selbst für den Gründungsauftrag zweier Ordensgemeinschaften, der Oblatinnen und der Oblaten des hl. Franz von Sales, lange gebraucht, um den Zusammenhang zwischen seiner Begeisterung für die Präzision der Schöpfung und seiner Rolle in diesem „Uhrwerk Gottes“ zu finden. Nach vierzig Jahren Entscheidungsfindung sah er seine Sendung klar: das Reich Gottes als „Uhrwerk Kirche“ braucht noch zwei Zahnrädchen, um in dieser Welt zu wachsen und sich auszubreiten: zwei Kongregationen, die die Spiritualität des hl. Franz von Sales wie einen Sauerteig in die Kirche mischen. Seit mehr als hundert Jahren sind diese Zahnrädchen im „Uhrwerk Kirche“ eingesetzt. Die Uhr tickt. Es ist das Werk des Heiligen Geistes, sein Uhrmacher Louis Brisson gab uns Sales-Oblaten das Wort mit auf den Weg: „Wir bekennen uns zur Treue und Liebe dem Erlöser gegenüber. Wir leben in einer Einheit des Herzens und des Handelns mit ihm“ (Ordenssatzungen Nr. 12), ... so wie die Zahnräder einer Uhr ineinander greifen und nur so ihren Auftrag erfüllen!

Das Evangelium neu auflegen
„Um unserer Berufung zu entsprechen und in der Kirche nicht unnütz zu sein, müssen wir daran arbeiten, dem Erlöser in uns selbst und in unseren Werken Raum zu geben. Dies geschieht, indem wir uns innerlich mit ihm identifizieren und nur seinen Willen erfüllen wollen. Haben wir einmal seinen Willen entdeckt, sollen wir ihn mit Energie, Freude und Begeisterung ausführen. Wenn die Oblaten dieser Berufung treu sind“, sagte P. Brisson, „werden sie das Evangelium neu auflegen, und man wird von neuem den Erlöser auf Erden wandeln sehen“ (Ordenssatzungen Nr. 12).
Mit der Seligsprechung von Louis Brisson setzt die Kirche ein deutliches Zeichen, dass unser Gründer offensichtlich etwas von diesem salesianischen Auftrag verwirklicht hat. In Dankbarkeit allen gegenüber, die sich um die kanonische Anerkennung unseres Gründers bemüht haben, grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen eine interessante Begegnung mit Louis Brisson anhand den Informationen und Materialien, die Sie auf diesen Seiten finden.

Es grüßt Sie herzlich

P. Mag. Thomas Vanek OSFS
Provinzial der deutschprachigen Provinz der Oblaten des hl. Franz von Sales


 

nach oben | zurück | Startseite