Grußwort der Generaloberin der Oblatinnen des hl. Franz von Sales
Schw. Françoise-Bernadette Beuzelin OSFS

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

mit großer Freude feiern die Oblatinnen und Oblaten des heiligen Franz von Sales am 22. September 2012 die Seligsprechung ihres Ordensgründers Louis Brisson, der am 2. Februar 1908 nach einem über 90-jährigen Leben im Dienst für Gott und die Menschen in seinem Geburtsort Plancy gestorben ist.
Seither sind mehr als 100 Jahre vergangen … das ist wenig und doch so viel.
Der geistliche Weg des Pater Louis Brisson gleicht jenen Orten, die sein Andenken bis heute bewahrt haben: das bescheidene Sterbezimmer im kleinen Dorf Plancy – die berühmte Kathedrale von Troyes in der Champagne! Das Sterben eines Priesters in der Verbannung – seine Seligsprechung am Ort seines apostolischen Wirkens: Troyes!
Im Bewusstsein seiner eigenen Schwächen, stützte er sich mit all seiner Willenskraft auf den Willen Gottes und ließ sich von der Liebe leiten: von seiner Liebe als Ordensgründer und als Seelsorger, von einer aktiven, überschäumenden Liebe, die ihn als letzte Worte vor seinem Tod sagen ließ: „Meine Kinder, ich liebe euch von ganzem Herzen.“
Nehmen wir vor allem diese Worte auf. Danken wir Gott. Nehmen wir die Seligsprechung von Louis Brisson zum Anlass, in den heutigen Zeichen der Zeit mit froher Energie eine neue Form der Liebe zu Gott zu entdecken, und tragen wir dazu bei, dass Er geliebt wird und dass man Ihm dient „so wie der heilige Franz von Sales“. Arbeiten wir mit an der „Neuevangelisierung“, an der „Neuauflage des Evangeliums“ in unseren Herzen und in den Herzen aller Menschen . Genau das war auch das beständige Anliegen von Pater Brisson.

Es grüßt Sie herzlich

Schw. Françoise-Bernadette Beuzelin OSFS
Generaloberin der Oblatinnen des hl. Franz von Sales

 

nach oben | zurück | Startseite