APOSTOLISCHES SCHREIBEN
von Papst Benedikt XVI.

Dem Wunsch Unseres Bruders Marc Stenger, Bischof von Troyes, sowie zahlreicher anderer Brüder im Bischofsamt und vieler Gläubiger entsprechend, und nach Beratung mit der Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen gewähren wir kraft unserer Apostolischen Vollmacht, dass der Ehrwürdige Diener Gottes Louis Brisson, Priester und Gründer der Oblatinnen und Oblaten des hl. Franz von Sales, Apostel der Arbeiterjugend, Zeuge der Liebe Christi nach dem Vorbild des heiligen Bischofs von Genf, künftig als Seliger verehrt werden und sein Gedenktag jedes Jahr am 12. Oktober an den Orten, die nach den Bestimmungen des Kirchenrechtes festgesetzt sind, gefeiert werden darf. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Ansprache von Benedikt XVI. vor dem Angelus am 23. September 2012 in Castel Gandolfo

Liebe Brüder und Schwestern!

Gestern wurde in der französischen Stadt Troyes die Seligsprechung des Priesters Louis Brisson gefeiert. Der Selige lebte im 19. Jahrhundert und war der Gründer der Oblatinnen des hl. Franz von Sales und der Oblaten des hl. Franz von Sales. Mit Freude schließe ich mich dem Dank der Diözesangemeinschaft von Troyes und aller geistlichen Söhne und Töchter des neuen Seligen an. Voller Freude war ich im Geiste mit den Gläubigen von Troyes vereint. Möge das Beispiel des neuen Seligen euer Leben erleuchten. Er sagte „Ich brauche Gott, es ist ein Hunger, der mich verzehrt.“ Wollen wir wie er hungern nach Gott und Ihm vertrauen. Einen gesegneten Sonntag allen.

nach oben | zurück | Startseite