DER SALESIANISCHE ADVENTSKALENDER

 Vorheriger Tag Übersicht Nächster Tag
Navigator

22. DEZEMBER

SEHNSUCHT NACH RUHE

Bilder zum Vergrößern anklicken

Gegen Ende seines Lebens war der heilige Franz von Sales erfüllt von einer Sehnsucht nach Ruhe und Einsamkeit. Seine unzähligen täglichen Amtsgeschäfte zehrten an seinen Kräften. Seine Gesundheit, die er ohnehin nie sehr ernst nahm, geriet immer mehr außer Kontrolle. Eine offene Beinwunde plagte ihn über zehn Jahre lang, er hatte Magenprobleme und litt an Bluthochdruck. Schonung jedoch wollte er sich nur verordnen, wenn dies von oben, also von Herzog, König oder Papst angeordnet werde. Diese aber überschütteten ihn mit Arbeit. Wenigstens erhielt Franz von Sales einen Koadjutor, einen bischöflichen Assistenten, nämlich seinen Bruder Jean François de Sales, der ihn wenigstens zu einem gewissen Teil entlastete.
Die Einsiedelei von St. GermainAls er in den Bergen um Annecy die renovierte Einsiedelei des hl. Germanus einweihte, schrieb er, dass er hier oben seinen Lebensabend verbringen und Gott mit dem Rosenkranz und der Feder in der Hand dienen wolle, in aller Stille und Einsamkeit.
Es kam nicht dazu, weil es seine bischöfliche Tätigkeit nicht erlaubte.
Zu allem Überfluss musste er 1619 sogar ein weiteres Mal aus diplomatischen Gründen nach Paris reisen, um dort die Hochzeit zwischen Christine von Frankreich und dem Sohn des Herzogs von Savoyen, Viktor Amadeus, zu arrangieren. Diese Hochzeit fand am 10. Februar 1620 statt.
Franz von Sales begegnet dem hl. Vinzenz von Paul (rechts) in Paris. Links von Franz von Sales die älteste Tochter Johanna Franziska von Chantals, Franziska, und sie selbst.Im Laufe dieser Reise lernte er den jungen aufstrebenden Kardinal Richelieu kennen, die Äbtissin von Port Royal, Angelique Arnauld, und den heiligen Vinzenz von Paul. Außerdem trug er während seines Aufenthaltes in Paris maßgeblich zur Versöhnung des Königs Ludwigs XIII. mit dessen Mutter Maria de Medici bei.





Franz von Sales:
"Ich stelle Sie mir vor, wie Sie dort in der reinen Luft sind, wo Sie wie von einer heiligen Einsiedelei auf die Welt unter Ihnen schauen, und den Himmel, nach dem Sie streben, offen sehen.
(DASal 7,91)

Zum Nachdenken:
Es ist gut, wenn wir in unserem Alltag eine Zeit suchen und finden, an der wir uns wenigstens für ein paar Minuten in Stille ganz Gott zuwenden. Franz von Sales meint, ein halbe Stunde wäre nicht schlecht. Vielbeschäftigten Menschen sprach er von einer Viertelstunde, oder wenigstens von einer halben Viertel Stunde. Nicht erst am Ende seines Lebens war ihm klar, dass der Mensch zu seinem eigenen Wohlbefinden, diese Zeiten der meditativen, besinnlichen Stille einfach braucht, um dann wieder mit neuen Kräften ans Werk gehen zu können ... und diese Stille sollte eben gefüllt sein mit der Gegenwart Gottes. Zeit, in der man ganz Gott im Gebet dient, ist keine verlorene Zeit. Das war eine tiefe Überzeugung des hl. Franz von Sales ... gerade dann, wenn einem die Alltagsarbeiten über den Kopf wachsen.

Zur Anregung:
* Habe ich Zeit zum Beten?
* Suche ich mir täglichen ein paar Minuten der Stille in der Gegenwart Gottes?
* Fühle ich mich von der täglichen Arbeit überfordert?

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der mich einlädt, zur Ruhe zu kommen.


Franz von Sales gegen Ende seines Lebens
(Gemälde im Haus der Galerie in Annecy, Frankreich)

NACH OBEN