DER SALESIANISCHE ADVENTSKALENDER

 Vorheriger Tag Übersicht Nächster Tag
Navigator

20. DEZEMBER

DER KIRCHENLEHRER

Bilder zum Vergrößern anklicken

1877 wurde der hl. Franz von Sales vom seligen Papst Pius IX. feierlich zum Kirchenlehrer erhoben. Im Apostolischen Schreiben "Dives in misericordia Deus" des Papstes, in dem er Franz von Sales zum Kirchenlehrer erhob, heißt es:
Franz von Sales - Lehrer der Kirche"Unter der Zahl der hervorragenden Männer erstand Franz von Sales, der Bischof von Genf, als Vorbild allbekannter Heiligkeit und als Lehrer der echten und frommen Wissenschaft. Er hat nicht nur durch das gesprochene Wort, sondern auch durch unvergängliche Schriften die Ungeheuer der aufsteigenden Irrtümer durchbohrt, den Glauben bekräftigt, die durch Laster verdorbenen Sitten gehoben und allen den Himmel offen gezeigt. Durch seine hervorragende Weisheit hat er das gleiche Lob verdient, von dem unser Vorgänger seligen Andenkens Bonifatius VIII. erklärte, dass es jene alten und vorzüglichen Lehrer der Kirche Gottes auszeichnete. Sie haben nämlich 'die Kirche durch heilsame Lehren erleuchtet, mit Tugenden geschmückt und durch den Lebenswandel geformt.'" 

Franz von Sales:
"Die Kirche ist einem Garten vergleichbar, geschmückt mit der Lieblichkeit unzähliger Blumen, alle untereinander verschieden an Duft und Schönheit, zugleich aber vollendeter Harmonie und Pracht.
(DASal 4,346)

Zum Nachdenken:
Wenn wir darüber nachdenken, dass Franz von Sales Kirchenlehrer ist, dann ist dies auch ein Nachdenken über unsere Kirchenbeziehung, unser Verhältnis zur Kirche, unser Leben mit der Kirche und unser Sein als Kirche in dieser Welt. Franz von Sales liebte die Kirche, verteidigte sie, wo er nur konnte, und versuchte, den Menschen die Strahlkraft der Kirche vor Augen zu stellen, weil er davon überzeugt war, dass sie der Leib Christi ist, deren Haupt Christus selbst ist. Ohne diesen Leib ist die Botschaft des Evangeliums in dieser Welt nicht zu verwirklichen. Ihm war allerdings bewusst, dass dieser Leib noch nicht vollendet ist. Er spricht daher von der "streitenden" Kirche in dieser Welt, die ständig der Erneuerung und der Umkehr bedarf, und von der "verherrlichten" Kirche, die Kirche der Heiligen, die bereits vollendet ist in Ewigkeit. Genauso wie seine Beziehung zu Gott von Liebe geprägt war, war es auch seine Beziehung zur Kirche, die von Gott eingesetzt wurde. Wer Franz von Sales als Kirchenlehrer betrachtet, muss sich also auch Gedanken über seine Liebe zur Kirche machen.

Zur Anregung:
* Liebe ich die Kirche - mit ihren Stärken und Schwäche, so wie sie ist?
* Freue ich mich darüber, Teil dieser Kirche zu sein?
* Welche Schwierigkeiten verbinde ich mit Kirche?

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
das Haupt der Kirche.


Franz von Sales - Kirchenlehrer "Doctor amoris - Lehrer der Liebe"
(Quelle unbekannt)

NACH OBEN