DER SALESIANISCHE ADVENTSKALENDER

 Vorheriger Tag Übersicht Nächster Tag
Navigator

8. DEZEMBER

DER PATRON DER JOURNALISTEN

Bilder zum Vergrößern anklicken

1923 erklärte Papst Pius XI. den hl. Franz von Sales feierlich zum Schutzpatron der katholischen Schriftsteller und Journalisten. Einer der Gründe war, dass Franz von Sales als erster das Massenmedium seiner Zeit - nämlich die Druckerpresse - dazu verwendete, serienmäßig die Glaubenslehre unter den Menschen positiv zu verbreiten. Als Missionar im Chablais stellte er Flugblätter her, um jenen Menschen, denen es verboten war, seine Predigten zu besuchen, dennoch die Wahrheiten des Glaubens zu vermitteln. Er tat dies so gut, dass sehr bald die Menschen das Verbot, zu seinen Predigten zu kommen, missachteten.
Patron der JournalistenAndere Gründe waren seine unbedingte Liebe zur Wahrheit, sein vollendeter Schreibstil, die Achtung vor der Würde der Person, sein Bestseller "Philothea" und die Tatsache, dass er schwierigste theologische Inhalte so erklären konnte, dass es auch Menschen verstanden, die nicht Theologie studiert haben. 


Franz von Sales:
"Man behandelt manchmal die Schriftsteller zu hart. Man fällt sehr rasch ein strenges Urteil über sie und offenbart dabei selbst mehr an Taktlosigkeit, als jene an Unklugheit, da sie ihre Schriften voreilig veröffentlichten." (DASal 3,38)

Zum Nachdenken:
Der Umgang mit den Medien unserer Zeit sollte uns nicht gleichgültig sein. Es ist nicht egal, wie ich Fernsehen, Radio, Zeitungen und Zeitschriften, Bücher oder das Internet nutze. Und es ist mit Sicherheit nicht alles wahr, wenn es durch ein Massenmedium verkündet wird. 
Kritischer Umgang mit den Medien tut immer Not, gerade heute, wo der Kampf um Einschaltquoten, Werbeanteile oder Abonnentenzahlen unter den Medien ganz besonders tobt. Franz von Sales ist der Patron der Schriftsteller und Journalisten, er ist auch eine Hilfe für jene, die Massenmedien nutzen. Er zeigt uns, worauf es ankommt: auf Wahrheit und Achtung vor der Würde der Person, auf die Qualität der Sprache und die Genauigkeit in der Berichterstattung über Ereignisse, die in aller Welt geschehen und von den einzelnen gar nicht überprüft werden können.

Zur Anregung:
* Wie nutze ich die Massenmedien?
* Achte ich darauf, dass ich auch hier meine christliche Verantwortung zu tragen habe?
* Nach welchen Kriterien wähle ich bei Fernsehen, Radio, Zeitung oder Internet aus?

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
sein Wort ist Wahrheit.


Franz von Sales im Chablais mit Druckerpresse.
(Glasfenster aus der Pfarrkirche in Thonon, Frankreich)

NACH OBEN