DER SALESIANISCHE ADVENTSKALENDER

 Vorheriger Tag Übersicht Nächster Tag
Navigator

1. DEZEMBER

DIE GEBURT

Bilder zum Vergrößern anklicken

Der hl. Franz von Sales wurde am 21. August 1567 auf Schloss Sales in der Nähe der Stadt Thorens in den Bergen Hochsavoyens geboren.
Franz von Boisy, der VaterFrançoise de Sionnaz, die Mutter Sein Vater hieß Franz von Boisy. Seine Mutter Franziska, geborene Sionnaz. Sie war bei der Geburt erst 14 Jahre alt. Franz war eine Frühgeburt und musste notgetauft werden, weil man um sein Leben fürchtete.
Am 28. August 1567 fand dann die feierliche Taufe in der Pfarrkirche von Thorens statt. Seine Namenspatrone sind der hl. Franz von Assisi und der hl. Bonaventura.
Franz von Sales erinnert sich gerne an den Tag seiner Taufe. Besonders freute er sich darüber, dass der 28. August der Gedenktag des hl. Augustinus ist, den er bis zu seinem Lebensende sehr verehrte.

Franz von Sales:
Der Heiland hat uns von unserer frühesten Jugend an genährt und gebildet. Er hat uns in die Arme seiner göttlichen Vorsehung genommen. Durch die Taufe hat er uns zu den Seinen gemacht, hat uns mit unvergleichlicher Liebe Nahrung für Herz und Leib gegeben.“ (DASal 4,56)

Zum Nachdenken:
Heutzutage spielt der Geburtstag eine unvergleichlich größere Rolle als der Namenstag oder gar der Tag der Taufe. Viele wissen gar nicht genau, wann sie getauft wurden und müssen erst in ihren Dokumenten nachsehen, ob dort noch irgendwo ein alter Taufschein abgeheftet ist, um das Datum ihrer Taufe festzustellen.
Für Franz von Sales war die Gewichtung eine andere. Durch die Taufe wird der Mensch Kind Gottes. Er wird von Gott genährt und in seine unvergleichliche Liebe hineingenommen. Er rät daher, sich immer wieder an diesen Tag und dieses Ereignis zu erinnern, um Gott für dieses große Geschenk zu danken.

Zur Anregung:
* An welchem Tag wurde ich getauft?
* Was bedeutet mir meine Taufe?
* Wann habe ich Gott das letzte Mal gedankt, dass er mir dieses Leben, so wie es ist, geschenkt hat?
* Kenne ich meine Namenspatrone?

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der mich ins Dasein gerufen hat.


An den Geburtsort des hl. Franz von Sales in der Nähe von Thorens in Hochsavoyen erinnert heute ein Kreuz. Das ursprüngliche Schloss Sales wurde nämlich nach dem Tod des Heiligen im Auftrag von Kardinal Richelieu niedergebrannt.

NACH OBEN